Leben und Werk
Durch eine ganz eigenständige Bildsprache nimmt Thomas Wrede (*1963) innerhalb der aktuellen Fotografie eine singuläre Position ein. In verschiedenen Serien reflektiert Wrede die Sehnsucht nach Natur mit den Mitteln der Fotografie. Bewusst werden die Grenzen von Wahrheit und Fiktion verschoben und zugleich die Wirklichkeitstreue des Mediums hinterfragt. Seine stillen aber auch dramatischen Fotografien faszinieren durch die schlagartige Konfrontation aller Facetten der menschlichen Existenz – Idylle und Katastrophe, Sehnsucht und Debakel.
Ausgangspunkt seiner fotografischen Arbeiten ist immer wieder die Sehnsucht nach der Natur und die Frage nach ihrer medialen Vermittlung. So sind die Bilder der Serie »Real Landscapes« (seit 2004) auf den ersten Blick eindrucksvolle Landschaftsfotografien. Allerdings bleibt der Versuch diese Landschaftskulissen in der Wirklichkeit geografisch zu verorten vergeblich und bei genauerer Betrachtung werden Widersprüche und Unstimmigkeiten in den Fotografien erkennbar. Durch eine Methode die aus Steinhaufen Berge oder aus einer Pfütze einen großen See entstehen lässt, schafft Wrede neue Bildwelten, utopische Szenerien die nur durch die Fotografie und in der Fotografie existieren. Dabei bedient er sich der Requisiten von Modelleisenbahnen und setzt Häuser und Bäume in Miniaturgröße in die reale Natur – an den Strand oder in den Schnee. Nur ein kleiner, wenige Fußschritte umfassender Auszug der Natur ist letztlich für seine Bildwirklichkeiten von Belang. Die hervorgerufene Täuschung ist das Ergebnis der geschickten Nutzung einer analogen Plattenkamera mit Weitwinkel – Wrede greift ein in Maßstäbe und verringert Distanzen. Durch die Gleichzeitigkeit von Inszenierung und Dokumentation, von Fiktion und Realität entsteht eine raffiniertes Wechselspiel von »Schein« und »Sein«, das deutlich macht, dass unser Bild von der Realität letztendlich von der jeweiligen Perspektive abhängt. »Es ist mir wichtig, in die Welt hinauszugehen und mich der Landschaft mit ihrer spezifischen Licht- und Wettersituation auszusetzen und anregen zu lassen, um dann mit geringen und simplen Mitteln neue Bildwelten zu schaffen, die ausschließlich durch die Fotografie, in der Fotografie, als Fotografie existieren.« (Thomas Wrede)
Weitere Serien seines vielfältigen und vielschichtigen Werks sind die »Magic Worlds« in denen er die Künstlichkeit deutscher Freizeitparks dokumentiert, die »Domestic Landscapes« in der die Frage nach dem Bild im Bild anhand von Fototapeten in deutschen Wohnungen thematisiert wird oder auch seine bekannte Serie der »Manhatten Picture Worlds«, Bilder von den großen Plakatwänden in den Straßenschluchten von New York.
Seit 2017 erarbeitet Thomas Wrede diverse fotografische Werkreihen über das Abschmelzen der alpinen Gletscher. In seiner neuen Werkreihe ist sein Ausgangspunkt die verpackte Landschaft. Bei seinem Gletscherprojekt richtet er seinen Blick insbesondere auf die Vliesabdeckungen, die großflächig über dem Eis ausgelegt werden, um die Gletscherschmelze zu verzögern. Unter Betrachtung des Inneinanderwebens von naturgeschaffener Landschaft und menschlichem Eingriff, sind neben eindrucksvollen Panoramaaufnahmen des Gletschers auch spannungsreiche Außen- und Innenansichten der Gletscherhöhle entstanden. Die Außenaufnahmen zeigen die Schichten verwitterter Tücher, Folien und Vliesbahnen der letzten Jahre. Für die Innenaufnahmen ging Wrede unter das schmelzene Eis und fotografierte die jahrhundertealten, kristallblau leuchtenden Eisschichten. Vlies und Eis bilden eine spannende Verbindung. Die fotografischen Aufnahmen enthüllen außergewöhnliche Details und zeugen von einer einzigartigen Schönheit.
Thomas Wrede wurde mit einigen bedeutenden Preisen ausgezeichnet und seine Fotografien waren in zahlreichen Ausstellungen international zu sehen. Seine Arbeiten befinden sich in bedeutenden Sammlungen: u.a. Sammlung der Bundesrepublik Deutschland; Sammlung des Landes NRW; Museum für Fotografie, Staatliche Museen zu Berlin; Sammlung im Allianz Forum Berlin; DZ Bank Frankfurt; Staatsgalerie Stuttgart; Museum Kunst der Westküste, Alkersum; Museum Kunstpalast, Düsseldorf; Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster; LVM Versicherung, Münster; WGZ Bank Münster; Sparda Bank Münster; Stadtmuseum Münster; Kunsthalle Recklinghausen; Nationalmuseum für Geschichte und Kunst Luxemburg; ING Collection, Amsterdam; Helmond Museum, Helmond; Gandhara Advisors Asia Limited, Hong Kong; UBS Zürich & Luzern; ADAC Kunstsammlung, München; The West Collection, Oaks, Philadelphia; Royal Caribbean Cruises Art Collection; Hall Art Foundation, Reading, Vermont; Hudson Bay Company, New York.
Thomas Wrede lebt und arbeitet in Münster.
Biografie
1963 | geboren in Iserlohn, DE |
1984 | Lehramtsstudium Kunst und kath. Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, DE |
1985 | Studium an der Kunstakademie Münster, DE |
1991 | Studien bei Prof. D. Appel in Salzburg, AT, und Berlin, DE |
1992 | Meisterschüler von Prof. G. Keusen, Akademiebrief für Freie Kunst der Kunstakademie Münster, 1. Staatsexamen für das Lehramt |
1998 – 2005 | Lehrauftrag für Fotografie, Kunstakademie Münster, DE |
2015 | Professor für Fotografie und Medien, die Hochschule der bildenden Künste Essen, DE |
Preise und Auszeichnungen
2021 | »CityARTist« 2021, NRW KULTURsekretariat, Wuppertal, DE One of the top 10 favourite photographers over the magazine's last 18 years, Aesthetica – Special Edition April/May 2021 |
2002 | Fotografiepreis Wiesbaden, Kunstadapter Frankfurt/Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Wiesbaden, DE |
1999 | DG-Bank Fotopreis beim Kunstpreis der Deutschen Volksbank und Raiffeisenbanken, Bonn, DE |
1998 | Kunstpreis Münsterland der Sparkasse Coesfeld, Coesfeld, DE Förderpreis der Großen Kunstausstellung Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
1997 | Karl-Hofer-Preis der Hochschule der Künste Berlin, Berlin, DE |
1996 | Atelierstipendium der Stadt Münster, Münster, DE |
1993 | Barkenhoff-Stipendium, Worpswede, Worpswede, DE |
1992 | Preisträger beim Deutschen Kunstpreis der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Bonn, DE Förderpreis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Westfalen-Lippe, DE |
1991 | Gotland-Stipendium des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, Westfalen-Lippe, DE |
Werke (Auswahl)
Videos
FARSCAPES
18. Februar 2023 / © Beck & Eggeling
Einzelausstellungen (Auswahl)
2022 | Weiß war der Schnee, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE WEISS WAR DER SCHNEE: Das Gletscherprojekt von Thomas Wrede, Städtische Galerie Neunkirchen, Neunkirchen, DE |
2020 | Belvédère. Weiß war der Schnee, Wagner + Partner, Berlin, DE |
2019 | Thomas Wrede. Sceneries, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2018 | Thomas Wrede. Sceneries, Von der Heydt Kunsthalle, Wuppertal, DE |
2017 | Thomas Wrede. Modell Landschaft. Fotografie, Kunsthaus im KunstKulturQuartier, Nürnberg, DE Thomas Wrede. Modell Landschaft. Fotografie, Museum Sinclair-Haus der Altana Kultur Stiftung, Bad Homburg v. d. Höhe, DE Real Lanscapes, Galerie Thierry Bigaignon, Paris, FR The Luminous Screen, Galerie Wagner + Partner, Berlin, DE |
2016 | The Luminous Screen, Galerie Mike Karstens, Münster, DE |
2015 | Anja Jensen & Thomas Wrede, Neue Galerie Gladbeck, Gladbeck, DE Real Landscapes, ParaPhoto Festival, Turin, IT |
2014 | Real Landscapes. Zwischen Sehnsucht und Debakel, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2013 | Inszenierung und Wirklichkeit, Haus Beda, Bitburg, DE Manhattan Picture Worlds, Clervaux - cité de l'image, Clervaux, LU Katastrophen und Idyllen, Galerie Wagner + Partner, Berlin, DE Real Landscapes, Foley Gallery, New York, US |
2012 | The promised land, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE Real Landscapes, Kopeikin Gallery, Los Angeles, US Idyllen und andere Katastrophen, Galerie Mike Karstens, Münster, DE |
2011 | Anywhere, Galerie Wagner+Partner, Berlin, DE |
2010 | Anywhere, Museum Kunst der Westküste und kunst:raum sylt quelle, Föhr und Sylt, DE Panorama, Galleria Civica G. Segantini, Arco, IT Picture Worlds & Domestic Landscapes, Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld, DE Manhattan/Picture Worlds, Henn Galerie München, München, DE |
2009 | Manhattan/Picture Worlds, Galerie Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE Manhattan/Picture Worlds, Städtische Bühnen Münster, Münster, DE |
2008 | Real Landscapes, Galerie Espacio Marte, Mexiko City, MX Real Landscapes, Galerie Mike Karstens, Münster, DE |
2007 | Real Landscapes, Galerie Hermann & Wagner, Berlin, DE California Hotel - Doloron & Wrede im Dialog, Wallraf-Richartz-Museum, Köln, DE |
2006 | New Shores, James Nicholson Gallery, New York, US Strange Paradise, Galerie Münsterland, Emsdetten, DE Seascapes. Am Meer, Goethe-Institut, Helsinki, FI Seascapes. Am Meer, Goethe-Institut, London, GB Strange Paradise, Beck & Eggeling new quarters, Düsseldorf, DE |
2005 | Strange Paradise, Städtische Galerie Iserlohn, Iserlohn, DE Stadt.Land.Meer, Kunstverein Grafschaft Bentheim, Neuenhaus, DE Adrift, James Nicholson Gallery, San Francisco, US |
2003 | Strange Paradise, James Nicholson Gallery, San Francisco, US f 5, 6 Galerie für Fotografische Kunst, München, DE Mondes magiques, Galerie du Forum de l’Image et Goethe-Institut, Toulouse, FR Domestic Landscapes, Galerie Felixleiter – Raum für Kunst, Berlin, DE Mondes magiques – paysages domestiqués, Goethe-Institut, Paris, FR |
2001 | ANIMAL, Fotogalerie Wien, Wien, AT Domestic Landscapes, Cristinerose Gallery, New York, US |
2000 | Kunstverein Ahlen, Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, Ahlen, DE Magic Feelings, Galerie Image, Aarhus, DK |
1999 | Magic Worlds – Magic Feelings, Cristinerose Gallery, New York, US Und zuletzt führt das Licht Regie, Monat der Fotografie im Ruhrgebiet - Kunstverein Recklinghausen, Recklinghausen, DE |
1998 | Karl-Hofer-Preis 1997, Hochschule der Künste, Berlin, DE |
1997 | Samsö und andere Projekte, Städtische Galerie "die welle", Iserlohn, DE |
1996 | Samsö, Stadtmuseum Münster, Münster, DE |
1994 | Die Vögel stehen in der Luft und schreien, Wewerka Pavillon, Münster, DE |
1993 | Studiogalerie 14, Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl, DE Studiogalerie 14, Kunstverein Ahlen, Ahlen, DE Studiogalerie 14, Städtische Ausstellungshalle am Hawerkamp, Münster, DE |
1992 | Cadavre exquis, Fotogalerie Image, Aarhus, DK |
1990 | Photographien, FGK-Galleriet, Visby, SE |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2024 | FOTO–KUNST–FOTO Von Julia Margaret Cameron to Thomas Ruff, Clemens Sels Museum Neuss, Neuss, DE Wälder. Von der Romantik in die Zukunft, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg, DE DIE KONSEQUENZ. Fotografische Positionen zum Zustand von Lebensräumen, Dortmund Superraum, Dortmund, DE |
2023 | ARTISTS FOR NATURE, Museum Pfalzgalerie Kaiserlautern, Kaiserlautern, DE |
2022 | Über Wasser und Pflanzen. Künstlerische Positionen zur Nachhaltigkeit, Kunsthalle Rostock, Rostock, DE Ewiges Eis, Museum Sinclair-Haus, Stiftung Kunst und Natur, Bad Homburg, DE KRYAL: Vom verschwinden des Eises Lena von Goedeke & Thomas Wrede, Otto Modersohn Museum Tecklenburg, Tecklenburg, DE Weather Engines, Onassis Stegi, Athen, GR Habitate, Schloss Biesdorf, Berlin, DE |
2021 | RESET Krise//Chance, Kunstmuseum Ahlen, Ahlen, DE DIE GROSSE 20/21 - Kunstausstellung NRW, Museum Kunstpalast + NRW-Forum, Düsseldorf, DE Vienna Biennale for Change 2021 – Planet Love. Climate Care in the Digital Age, MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien, AT MADE ON FÖHR, Museum Kunst der Westküste, Alkersum, Föhr, DE wild / schön – Tiere in der Kunst, Kunsthalle Emden, Emden, DE DIE GROSSE 2020/2021, Kunstpalast, Düsseldorf, DE |
2020 | BE schenken, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie, Alfred Erhardt Stiftung, Berlin, DE Sight Seeing. Die Welt als Attraktion, Kunsthalle Emden, Emden, DE |
2019 | Modell-Naturen in der zeitgenössischen Fotografie, Kallman Museum Ismaning, Ismaning, DE Under Water, Filatoio de Caraglio, Torino, IT |
2018 | Landscapes after Ruskin, Grey Gallery, New York, US |
2016 | Künstlerische Fotografie für Münster, Stadtmuseum Münster, Münster, DE Große Kunstausstellung Nordrhein-Westfalen, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE Museum Kunst der Westküste, Alkersum, Föhr, DE |
2015 | Open spaces, Städtische Galerie Neunkirchen, Neunkirchen, DE Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2014 | Hängengeblieben. 25 Jahre Kunstverein Recklinghausen, Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen, DE Alles schön und gut?!, Gerisch-Stiftung, Neumünster, DE Schwindel der Wirklichkeit, Akademie der Bildenden Künste, Berlin, DE Elsewhere - Sehnsuchtsbilder in der zeitgenössischen Kunst, Kallmann-Museum Ismaning, Ismaning, DE Jenseits der Ansichtskarte. Die Alpen in der Fotografie, Vorarlberg Museum Bregenz, Bregenz, AT |
2013 | Jenseits der Ansichtskarte. Die Alpen in der Fotografie, Städtische Galerie Stihl, Waiblingen, DE European Month of Photography Luxembourg, Musée National d'Histoire et d'Art, Luxemburg, LU |
2012 | Noderlicht International Photofestival: Terra Cognita, Museum Belvédèdere, Heerenveen / Oranjewoud, NL New Media Reloaded, Galerie von Braunbehrens, München, DE International Month of Photography, Galerie Wagner + Partner, Berlin, DE Sylt im Spiegel fotografischer Positionen, Willy-Brandt-Haus, Berlin, DE Religion und Riten, DZ-Bank Kunstsammlung, Frankfurt am Main, DE group show, The West Collection, Philadelphia, US Für Hund und Katz ist auch noch Platz, DZ-Bank Frankfurt zu Gast in der Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen, DE |
2011 | Seoul Photo Festival: The Detour of the Real, Seoul Museum of Art, Seoul, KR Maerklin World, Kunsthalle Amersfoort, Amersfoort, NL Für Hund und Katz ist auch noch Platz, DZ-Bank, Frankfurt am Main, DE 25years! Henri Nannen Collection and Guests, Kunsthalle Emden, Emden, DE |
2010 | Open Landscape, Galerie Wagner + Partner, Berlin, DE Landschaft ohne Horizont. Nah und Fern in der zeitgenössischen Fotografie, Museum Schloß Moyland, Bedburg-Hau, DE L´immagine / lo sguardo, Fotografia Europea, Reggio Emilia, IT Elders / Elswhere. Idylle en frictie in het landscape, Landschap Sint-Michielsgestel, Sint-Michielsgestel, NL |
2009 | Zeitgenössische Kunst aus Deutschland und China. Deutschland und China in Bewegung, Kunstmuseum Wuhan, Wuhan, CN Wonder World. Waiting for a restless future, 3. Moskau Biennale, Moskau, RU contemporary. Landschaft in der zeitgenössischen Fotografie. Haus der Fotografie, Dr. Robert-Gerlich-Museum, Burghausen, DE |
2008 | StillStand - Stillleben in der zeitgenössischen Fotografie, Fotoforum Braunau, Braunau, DE Gescheiterte Hoffnung. Romantik heute? 17 Antworten der zeitgenössischen Fotografie, Herbert Gerisch Stiftung, Münster, DE |
2007 | Krieg der Knöpfe, Landesgalerie Linz, Linz, AT Krieg der Knöpfe, Aarhus Kunstbygning Center for Contemporary Art, Aarhus, DK Failed Hope. new romanticism in contemporary photography in Germany, Photomonth, Krakau, PL Galerie f5, 6, München, DE |
2006 | privat. Über die Sehnsucht nach Geborgenheit in der Kunst der Gegenwart, Städtische Galerie Ravensburg, Ravensburg, DE On the Road - Unterwegs, Galerie Herrmann & Wagner, Berlin, DE Krieg der Knöpfe, Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal-Unterwörisheim, DE |
2004 | Wirklich wahr! Realitätsversprechen von Fotografie, Ruhrlandmuseum Essen, Essen, DE True Fiction, Städtische Galerie Saarbrücken, Saarbrücken, DE True Fiction, Städtische Galerie Erlangen, Erlangen, DE Kunstakademie Münster, Stadtmuseum Münster, Münster, DE |
2003 | Topografische Fotografien, Kunst- und Medienzentrum Adlershof, Berlin, DE Interieur, Kunst- und Medienzentrum Adlershof, Berlin, DE Inaugural Exhibition, James Nicholson Gallery, San Francisco, US Foto- u. Medienpreis Wiesbaden, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Wiesbaden, DE Dokumentation II "Kultur - Natur, Fotogalerie Wien, Wien, AT Der Berg, Heidelberger Kunstverein, Heidelberg, DE Mondes Magiques - Paysages Domestiqués, Galerie du Forum de l`Image, Toulouse, FR |
2002 | Ways of Worldmaking, Muscarnok-Kunsthalle Budapest, Budapest, HU Oh, Europe! Nationales Institut für Fotografie der Niederlande, Rotterdam, NL Monat der Fotografie im Ruhrgebiet, Kunsthaus Essen und Ruhrlandmuseum, Essen, DE |
2001 | Sublime, Künstlerhaus Duende, Rotterdam, NL hARTware projekte, medien kunst verein, Dortmund, DE average - durchschnitt, Goethe-Zentrum, Kapstadt, ZA |
2000 | playgrounds - landschaften, Galerie Anita Beckers, Frankfurt am Main, DE Neuland - Die Landschaft in der zeitgenössischen Fotografie, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, DE University Galleries, Normal State University, Illinios, US Kunstpreis der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, Sprengel-Museum, Hannover, DE |
1999 | Licht, Botho-Graef-Preis der Stadt Jena, Jena, DE |
1998 | Reservate der Sehnsucht / Zones of desire, Dortmunder "U", Dortmund, DE Der Tod des Tieres in der Kunst der Gegenwart, Städtische Galerie Paderborn, Paderborn, DE |
1997 | Mois de la photo, Saidye Bronfman Center, Montreal, CA |
1995 | The Dead, National Museum of Photographie, Bradford, GB |
1994 | Jubiläumsausstellung des Heidelberger Kunstvereins Jahresausstellung Westdeutscher Künstlerbund, Vestisches Museum, Recklinghausen, DE |
1992 | Europe without framework, Fotogalerie Image, Aarhus, DK |
AUSSTELLUNGEN BEI BECK & EGGELING (AUSWAHL)
Publikationen
Thomas Wrede. Sceneries
- Künstler: Thomas Wrede
Herausgeber: Von der Heydt-Kunsthalle Wuppertal-Barmen
Text: Gerhard Finckh, Günther Kebeck
Design: Beck & Eggeling (Antonia Eggeling) - Englisch, Deutsch
Hardcover, 30 x 24 cm
128 Seiten, 81 Abbildungen - Kehrer Verlag, 2018
ISBN 978-3-86828868-1 - 35 €
Thomas Wrede. Manhattan Picture Worlds
- Künstler: Thomas Wrede
Text: Marshall Berman, Christoph Schaden - Englisch, Deutsch
Hardcover
119 Seiten, 53 Abbildungen - Kerber Verlag, 2009
ISBN 978-3-86678244-0 - 48 €
Bibliografie
Thomas Wrede. Sceneries. Von der Heydt-Kunsthalle Wuppertal (Hg.) Kehrer Verlag Heidelberg Berlin 2018. Texte: Gerhard Finckh, Günther Kebeck, Matthias Harder, Klaus Honnef, Isabel Mundry, Felicitas von Richthofen, Thorsten Sadowsky, Christoph Schaden, Manfred Schneckenburger, Josef Spiegel, Thomas Wrede |
Thomas Wrede. Modell Landschaft. Fotografie Museum Sinclair Haus, Bad Homburg (Hg.) Andrea Firmenich, Johannes Janssen, ALTANA Kultur Stiftung gGmbH, Bad Homburg v. d. Höhe 2017 Texte: Johannes Janssen, Ina Fuchs, Matthias Harder |
Inszenierung und Wirklichkeit Ute Bopp-Schumacher, Dr.-Hanns-Simon-Stiftung (Hg.) Das Wunderhorn Verlag, Heidelberg 2013 Text: Ute Bopp-Schumacher |
Anywhere Museum Kunst der Westküste / kunst:raum Sylt (Hg.) Kehrer Verlag, Heidelberg/Berlin 2010 Text: Nicola Carola Heuwinkel, Thorsten Sadowsky, Walter Grond |
Panorama Galleria Civicia G. Segantini (Hg.) Arco, 2010 Texte: Paola Giacomoni, Giovanna Nicoletti |
Manhattan Picture Worlds. Thomas Wrede Kerber Verlag, Bielefeld/Leipzig, Bielefeld 2009 Text: Christoph Schaden, Marshall Berman |
Hotel California. Desire Dolon - Thomas Wrede Hirmer Verlag, München 2008 Texte: Andreas Blühm, Roland Krische, Ulrich Heinen |
Strange Paradise Rainer Danne (Hg.) Städtische Galerie Iserlohn Kerber Verlag, Bielefeld 2005 Text: Rainer Danne, Christoph Schaden |
Magic Worlds Salon Verlag Köln, Köln 2000 Text: Klaus Honnef, Isabel Mundry |
Samsö Weidle Verlag, Bonn 1996 Texte: Ronald Berg, Manfred Schneckenburger |
Die Vögel stehen in der Luft und schreien Münster, 1994 Text: Manfred Schneckenburger |