Leben und Werk
Heribert C. Ottersbachs Malerei ist die Malerei der leisen Töne, eine Malerei, die ihre beständige Wirkung aus der Tiefe unzähliger Farbschichten entfaltet. Leitmotiv ist dabei die ständige Frage nach der Aktualität des gemalten Bildes.
Seine Anfänge erlebt Heribert C. Ottersbach in der extrem vitalen Kunstszene der 1980er-Jahre in Köln. Sein Duktus ist damals noch gestisch, manchmal expressiv. Schnell macht er sich im Rahmen der Künstler bemerkbar, die zu dieser Zeit auf dem ehemaligen Industriegelände der Stollwerck Schokoladenfabrik von sich Reden machen, u.a. mit Ausstellungen wie »Profil« 1983 und »Der Hang zum Pathos« 1986.
Früh setzt sein Interesse für Geschichte und Erinnerung ein, zunächst in Form selbst erfundener Bilder, denen das Rheinische Landesmuseum in Bonn 1993 eine große Einzelausstellung widmet.
Nach einer kurzen abstrahierenden Werkphase, fängt Ottersbach in den 1990er-Jahren an, mit fremdem Bildmaterial zu arbeiten. Er ordnet in Archiven vorgefundene Bilder der Geschichte neu, überarbeitet und transformiert sie in der Malerei. Dabei behandelt er die Themen seines Interesses meist assoziativ.
1997 ist seine 44-teilige Arbeit »o.T. (Jugend)« in der viel beachteten Ausstellung »Deutschlandbilder« im Gropius-Bau zu sehen. 2003 zeigt das Museum Folkwang in Essen »ECHTZEIT.6889«, ein Werkkomplex zur jüngeren deutschen Geschichte von der 68-er Bewegung bis zum Mauerfall in 1989.
2007 widmet die Kunsthalle Tübingen Heribert C. Ottersbach eine umfangreiche Werkschau. 2008 zeigt das Institut Mathildenhöhe in Darmstadt eine Einzelausstellung mit Architekturbildern. Zwei weitere Einzelausstellungen wenden sich noch im selben Jahr im Museum Villa Stuck in München und in der Hamburger Kunsthalle dem Thema Landschaft zu. 2012 sind im Forum Kunst Rottweil die Porträts zu sehen.
Ottersbach dekliniert die klassischen Genres der Malerei durch und befragt diese auf zeitgenössische Relevanz. Er verinnerlicht und nutzt zu diesem Zweck die Resultate und die technischen Möglichkeiten anderer mit der Malerei konkurrierenden Medien zur Produktion von Bildern. Der Endlosspeicher jener digital verfügbaren Bilder unserer Gegenwart liefert die Grundlage für seine am Computer entstandenen Vorkompositionen. Er prüft jedes Bild ‒ fremde und eigene ‒ auf Verwendbarkeit und Nutzen für die Malerei, bevor er sich für eine Weiterverwendung entscheidet. Nur das gemalte Bild, das sich in der kurzlebigen Bilderflut der Gegenwart bewährt, ist für ihn von Interesse.
Biografie
1960 | geboren in Köln, DE |
1979 – 1983 | Studium der Kunst, Germanistik und Philosophie in Köln, DE |
1982 – 1987 | Atelier in der ehemaligen Stollwerckfabrik, Köln, DE |
1983 – 1985 | Studienaufenthalte in Portugal, USA und Frankreich |
1992/93 | Gastprofessor am Centro de Arte e Comunicação Visual (ar.co), Lissabon, PT |
2001 | Lehrauftrag an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, DE |
2003 | Lehrauftrag an der California State University, Long Beach, Los Angeles, US |
2009 | Ernennung zum Professor |
2009 – 2017 | Professor für Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, DE |
2011 | Lehrauftrag an der Kunsthøgskolen i Oslo, NO |
2014 | Meisterklasse für Malerei an der Sommerakademie der Schönen Künste in Irsee, DE (ebenso 2015/2017/2022/2024) |
Preise und Auszeichnungen
2007 | Kunstpreis der Stadt Darmstadt, Wilhelm-Loth-Preis |
1989 | Kunstpreis Genossenschaftsverband Rheinland |
Werke (Auswahl)
Einzelausstellungen (Auswahl)
2024 | Laborbesuch und Arbeitsproben, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE Unwegsames Gelände, Galerie Tobias Naehring, Leipzig, DE |
2019 | Alles nur Tapete, Kunstverein Hechingen, Hechingen, DE Identität und Gelände, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2018 | NAKED Drawing ↔ Painting 1980‒2018, Ikeda Gallery Berlin, Berlin, DE |
2017 | Heribert C. Ottersbach. Works on Paper, Ikeda Gallery Tokyo, Tokio, JP |
2016 | Das erste Mal, Thomas Salis, Salzburg, AT Umständehalber abzugeben, Beck & Eggeling International Fine Art, Wien, AT Umständehalber abzugeben. Bilder, Zeichnungen, u.a. Randständigkeiten, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2013 | Heribert C. Ottersbach. Bilder aus dem Proberaum. Die frühen 80er, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE Sils Maria Waldhaus oder Ebene 4 ist heute nicht verfügbar, Galerie Haas, Zürich, CH Heribert C. Ottersbach. ICONs, Akira Ikeda Gallery, Tokio, JP THE DRAWING SHOW. Heribert C. Ottersbach, Akira Ikeda Gallery/New York, New York, US |
2012 | »Kein Bild von...« Porträts 1996–2012, FORUM KUNST ROTTWEIL, Rottweil, DE |
2011 | Screenshot, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE We are all alone again, Alexander Ochs Galleries, Peking, CN |
2010 | Heribert C. Ottersbach. Piazze, Museo Alto Garda – Palazzo dei Panni, Arco, IT Bilder für kluge Leute, Galerie Reckermann, Köln, DE |
2009 | Brohm »Areal« – Ottersbach »Culatra«, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE Brohm/Ottersbach – Culatra/Areal, Beck & Eggeling new quarters, Düsseldorf, DE Narrenprozession – Bilder, Arbeiten auf Papier 2008-2009, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart, DE |
2008 | Heribert C. Ottersbach. Arkadia Block, Hamburger Kunsthalle – Galerie der Gegenwart, Hamburg, DE Heribert C Ottersbach. Hälfte des Lebens, Museum Villa Stuck, München, DE Erziehung zur Abstraktion. Die Architekturbilder, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, Darmstadt, DE Heribert C Ottersbach. Hälfte des Lebens, ALTANA Kulturstiftung – Sinclair-Haus, Bad Homburg, DE |
2007 | Heribert C. Ottersbach. Portraits & Exteriors, Ben Brown Fine Arts, London, GB Heribert C. Ottersbach. Aus dem Pastorale-Zyklus, Galerie Haas, Zürich, CH Heribert C. Ottersbach: In Erwartung der Ereignisse. Werke 1995‒2006, Kunsthalle Tübingen, Tübingen, DE |
2006 | Der therapeutische Block, Beck & Eggeling new quarters, Düsseldorf, DE |
2005 | Heribert C. Ottersbach. Bilder Graphik, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart, DE Culatra, Galerie im Park, Burgdorf, CH UnderCover. Von Büchern und Bildern, Museum Burg Wissem, Troisdorf, DE |
2004 | Heribert C. Ottersbach: Jason, Stalker und die anderen, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst, DE |
2003 | Heribert C. Ottersbach. Bilder, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE OTTERSBACH.ECHTZEIT6889, Museum Folkwang Essen, Essen, DE Heribert Ottersbach, Haim Chanin Fine Arts, New York, US |
2002 | Heribert C. Ottersbach. Künstlers Atelier, Mannheimer Kunstverein, Mannheim, DE |
2000 | Between Strategy and Attitude. Recent paintings by Heribert C. Ottersbach, University of Liverpool Senate House, Liverpool, GB Heribert C. Ottersbach. Maler's Atelier, Galerie Reckermann, Köln, DE |
1999 | Der Beginn des Dekonstruktivismus, Kunstbunker Tumulka, München, DE Heribert C. Ottersbach. Modernebilder 1995-1999, Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
1998 | Moderne und Arbeit macht frei..., Galerie Mathias Kampl, München, DE |
1997 | Die Moderne rückt in weite Ferne..., Janine Mautsch, Köln, DE |
1995 | Heribert C. Ottersbach. Skulpturen, Galerie Konrad Mönter, Meerbusch, DE Heribert C. Ottersbach. Malerei und Skulptur, Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, DE |
1994 | Heribert C. Ottersbach. Wider die Vollendung, Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Leipzig, DE W.A. Scheffler/H.C. Ottersbach, Aschenbach Galerie Amsterdam, Amsterdam, NL Heribert C. Ottersbach. Recent Works, Maak Gallery, London, GB |
1993 | Heribert C. Ottersbach. Wider die Vollendung, Rheinisches Landesmuseum Bonn, Bonn, DE |
1990 | Heribert C. Ottersbach. Arbeiten 1987‒1989, Mannheimer Kunstverein, Mannheim, DE Heribert C. Ottersbach. Arbeiten 1987‒1989, Museen der Stadt Regensburg – Städtische Galerie, Regensburg, DE Heribert C. Ottersbach. Arbeiten 1987‒1989, Städtisches Museum Mülheim in der Alten Post, Mülheim an der Ruhr, DE |
1988 | Heribert C. Ottersbach, Galeria de Arte Arcada, Estoril, PT Heribert C. Ottersbach. Duas Sequências, Goethe-Institut Lissabon, Lissabon, PT |
1987 | Heribert C. Ottersbach – Väter und Söhne Bilder – Zeichnungen – Gouachen – Das Buch, Städtisches Museum Leverkusen, Schloß Morsbroich, Leverkusen, DE |
1986 | Heribert C. Ottersbach, Galerie Rencontre, Brüssel, BE |
1985 | Heribert C. Ottersbach »Ein Mann gibt Auskunft«, Jürgen Ponto-Stiftung, Frankfurt am Main, DE Megapolis: Heribert C. Ottersbach. Bilder und Zeichnungen, Galerie Janine Mautsch, Köln, DE |
1984 | Sich selbst nie sein, Galerie Janine Mautsch, Köln, DE |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2024 | WALD- und WILDSZENEN, FORUM KUNST ROTTWEIL, Rottweil, DE |
2022 | In the Blink of an Eye, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2021 | kugelrund, FORUM KUNST ROTTWEIL, Rottweil, DE |
2020 | Kunst im Setzkasten, FORUM KUNST ROTTWEIL, Rottweil, DE ZOOM, Sammlung Philara, Düsseldorf, DE 1970 – 2020: 50 Jahre FORUM KUNST ROTTWEIL, FORUM KUNST ROTTWEIL, Rottweil, DE |
2019 | Geheimnis der Dinge. Malstücke, Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen, DE |
2018 | Geheimnis der Dinge. Malstücke, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2017 | Strange Beauty, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2016 | NATURA MORTA. Stillleben heute, Dominikanermuseum Rottweil, Rottweil, DE |
2015 | Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum..., Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE Lichtsplitter. Holzschnitte aus der Grafischen Sammlung, Museum Morsbroich, Leverkusen, DE Du sollst Dir (k)ein Bild machen, Berliner Dom, Berlin, DE |
2014 | 40|10 Bilderwechsel, Museum Frieder Burda, Baden-Baden, DE Getrennte Welten – Formen des Eigensinns. Kunst in Ost und West vor der Wende, Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle Durchbach, Durbach, DE Bittersüße Zeiten. Barock und Gegenwart in der SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, Kunsthaus Museen Stade, Stade, DE Kunstwerk des Monats, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE einszueins, Kunsthalle der Sparkasse Leipzig, Leipzig, DE |
2013 | Landschaft nach 2000, Kunsthalle Osnabrück, Osnabrück, DE Aufbruch der Jugend. Deutsche Jugendbewegung zwischen Selbstbestimmung und Verführung, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, DE Wahlverwandtschaften. Aktuelle Malerei und Zeichnung aus dem Museum Frieder Burda, Museum Franz Gertsch, Burgdorf, CH Wenn Wünsche wahr werden. Neue Werke treffen auf Klassiker der Sammlung, Kunsthalle Emden, Emden, DE Tierstücke der SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin, Museum Abtei Liesborn, Wadersloh-Liesborn, DE Renaissance Reloaded, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2012 | LEISTUNG! – Kraft Spiel und Zerstreuung, Kunstverein Leipzig, Leipzig, DE Chefs-d'oeuvre du musée Frieder Burda Baden Baden, Musée Granet, Aix-en-Provence, FR People and the City, Centrum Sztuki Współczesnej/Centre of Contemporary Art Znaki Czasu, Thorn, PL |
2011 | Natur – Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung der ALTANA Kulturstiftung, Osthaus Museum Hagen, Hagen, DE |
2010 | Konstruktiv!, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE DIE NACHT. Nachtdarstellungen in der zeitgenössischen Malerei, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst, DE |
2009 | Die unsichtbare Hand. Zeitgenössische Zeichnung in der Städtischen Galerie Delmenhorst, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst, DE |
2008 | Hauptsache – Köpfe. Merkwürdige Häupter, Galerie Reckermann, Köln, DE EVERYDAY IDEOLOGIES. Standort Alltag, Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, Magdeburg, DE Skulptur!, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE Blattgold. Meisterwerke der Grafischen Sammlung des Museum Morsbroich Leverkusen, Museum Morsbroich, Leverkusen, DE |
2007 | frisch gestrichen aus der sammlung willy michel, malerei, Museum Franz Gertsch, Burgdorf, CH Inferno in Paradise – East meets West, White Space, Peking, CN Das Schwarze Quadrat. Hommage an Malewitsch, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, DE |
2006 | Gunnar A. Kaldewey. Artist Books for a Global World. Four Collaborations in Depth, MASS MoCA – Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams, Massachusetts, US The Sublime is Now!, Museum Franz Gertsch, Burgdorf, CH Neue Malerei. Erwerbungen 2002‒2005, Museum Frieder Burda, Baden-Baden, DE |
2005 | SQUARE, Museum Ritter, Waldenbuch, DE The Fascination with the Mechanical, Galerie von Bartha, Basel, CH |
2004 | Twenty Four Living Artists in China, White Space Beijing, Peking, CN Die Sammlung Hanck, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE |
2003 | Herbarium der Blicke. Neuaufnahmen im Deutschen Künstlerbund, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, DE |
2001 | Wirklichkeit in der zeitgenössischen Malerei, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst, DE |
2000 | Dreams 1900‒2000. Science, Art and the Unconscious Mind, Passage de Retz, Paris, FR Dreams 1900‒2000. Science, Art and the Unconscious Mind, Historisches Museum der Stadt Wien, Wien, AT |
1999 | Metaformen. Dekonstruktivistische Positionen in Architektur und Kunst, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, DE Dreams 1900‒2000. Science, Art and the Unconscious Mind, The Equitable Gallery, New York, US |
1998 | Lieblingsort: Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Köln, DE |
1997 | Deutschlandbilder. Kunst aus einem geteilten Land, Martin-Gropius-Bau, Berlin, DE |
1996 | Westchor Ostportal, Rheinisches Landesmuseum Bonn, Bonn, DE |
1995 | Westchor Ostportal, Kunsthalle Dresden, Dresden, DE Westchor Ostportal, Galerie im Marstall Berlin, Berlin, DE |
1988 | Augen-Blicke. Das Auge in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Kölnisches Stadtmuseum, Köln, DE Augen-Blicke. Das Auge in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Museum Villa Stuck, München, DE Augen-Blicke. Das Auge in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Hedendaagse Kunst, Utrecht, NL Augen-Blicke. Das Auge in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Kulturhistorisches Museum, Osnabrück, DE |
1987 | Standort '87, Pawilon Wystawowy, Krakau, PL Standort '87, Mathildenhöhe Darmstadt, Darmstadt, DE |
1986 | Der Hang zum Pathos, Stollwerckumenta ‒ Stollwerck, Köln, DE Seven Köln Artists in Nicosia, Famagusta Gate, Nikosia Kasematte KD-2, Paul Pozozza Museum, Düsseldorf, DE |
1984 | DAVUL DEFORMANCE, Galerie Ingo Kümmel – Stollwerck, Köln, DE |
1983 | PROFIL. Malerei, Plastik, Installation »Die Freien«, Künstlermuseum Stollwerck, Köln, DE PROFIL, Provinciaal Museum, Hasselt, BE PROFIL, Kulturzentrum »Rote Fabrik«, Zürich, CH PROFIL, Galerie Ingo Kümmel – Stollwerck, Köln, DE |
AUSSTELLUNGEN BEI BECK & EGGELING (AUSWAHL)
Publikationen
Heribert C. Ottersbach – Studio
- Künstler: Heribert C. Ottersbach
Herausgeber: Kirsten Nordahl
Text: Kirsten Nordahl, Heribert C. Ottersbach
Design: Antonia Eggeling - Deutsch, Englisch, Italienisch
Softcover, 24,6 x 20 cm
76 Seiten, 31 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2022
ISBN 978-3-94606327-8 - 20 €
Der therapeutische Block
- Künstler: Heribert C. Ottersbach
Text: Reinhard Spieler
Design: Reschke, Steffens & Kruse - Englisch, Deutsch
Hardcover, 28,5 x 22,5 cm
64 Seiten, 28 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2006
ISBN 978-3-93091941-3 - 24 €
Bibliografie
Väter und Söhne, Künstlerbuch (Unikat), publiziert in Ausstellungskatalog: Väter und Söhne 1985/86, hrsg. von Karin Thomas, Museum Morsbroich, Städtisches Museum Leverkusen, Köln 1987 (Texte: Karin Thomas, Heribert C. Ottersbach) Der Protagonist, Künstlerbuch (Unikat), publiziert in: Niemandsland. Zeitschrift zwischen den Kulturen, hrsg. von Wolfgang Dreßen, Eckhart Gillen & Siegfried Radlach, Verlag Dirk Nishen, Berlin 1988, Heft 5/88, S. 55-64 (Text: Heribert C. Ottersbach) Dinge des ordentlichen Lebens, Künstlerbuch (Unikat), publiziert als Faksimileausgabe in: Dinge des ordentlichen Lebens, hrsg. von Christiane Vielhaber, Köln 1988 Heribert C. Ottersbach – Bilder und Arbeiten auf Papier 1987-1989, hrsg. von Herbert Schneidler & Karin Stempel, Städtische Galerie Regensburg / Städtisches Museum Mülheim in der Alten Post / Kunstverein Mannheim, Warlich Verlag, Meckenheim 1990 (Texte: Ralph Giordano, Herbert Schneidler, Karin Stempel, Thomas Veit) Das Walhalla-Projekt, Edition 33 Konrad Mönter, Meerbusch 1991, 4° (Text: S. D. Sauerbier) Heribert C. Ottersbach – Wider die Vollendung, hrsg. von Klaus Honnef, Rheinisches Landesmuseum, Bonn / Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, Rasch Verlag, Bramsche 1993 (Texte: Eckhart Gillen, Klaus Honnef) Walter Benjamin, Angelus Novus. Über den Begriff der Geschichte, Edition Kaldewey 20, 26 Stahldrucke mit mehrfarbigen Holzschnitten überdruckt und mit einem Textzitat von Walter Benjamin, The Kaldewey Press, New York 1993 Heribert C. Ottersbach – Erinnerte Bilder, Reihe Cantz, Cantz Verlag, Ostfildern 1995 (Texte: Karin Thomas, Heribert C. Ottersbach) Heribert C. Ottersbach – Modernebilder 1995-1999, hrsg. von Bettina Baumgärtel, Kunstmuseum Düsseldorf, DuMont Buchverlag, Köln 1999 (Texte: Bettina Baumgärtel, Eckhart Gillen, Durs Grünbein) Heribert C. Ottersbach – Künstlers Atelier, hrsg. von Martin Stather, Mannheimer Kunstverein, Wienand Verlag, Köln 2002 (Texte: Gabriele Ewenz, Martin Stather, Heribert C. Ottersbach) Ottersbach. ECHTZEIT6889, hrsg. von Hubertus Gaßner, Museum Folkwang Essen, Edition Braus, Heidelberg 2003 (Texte: Hubertus Gaßner, Thomas Wagner) Heribert C. Ottersbach – UnderCover. Von Büchern und Bildern, hrsg. von Maria Linsmann, Museum Burg Wissem, Troisdorf, Edition Braus, Heidelberg 2004 (Texte: Maria Linsmann, Marie Luise Syring) Heribert C. Ottersbach – Der therapeutische Block, Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf 2006 (Text: Reinhard Spieler) In Erwartung der Ereignisse - Heribert C. Ottersbach - Werke ı Works 1995–2006, hrsg. von Götz Adriani, Kunsthalle Tübingen, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2007 (Texte: Durs Grünbein, Martin Hellmold, Elke Kania, Reinhard Spieler) Heribert C. Ottersbach – Portraits and Exteriors, Ben Brown Fine Arts, London 2007 (Text: Jill Lloyd) Heribert C Ottersbach – Hälfte des Lebens, hrsg. von Andrea Firmenich & Michael Buhrs, ALTANA Kulturstiftung, Bad Homburg / Museum Villa Stuck, München, Wienand Verlag, Köln 2008 (Texte: Michael Buhrs, Andrea Firmenich, Johannes Janssen) Heribert C. Ottersbach – Erziehung zur Abstraktion, hrsg. von Ralf Beil, Mathildenhöhe Darmstadt, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2008 (Texte: Ralf Beil, Kai-Uwe Hemken, Carola Kemme, Heribert C. Ottersbach) Heribert C Ottersbach – Arkadia Block, hrsg. von Hubertus Gaßner & Petra Roettig, Hamburger Kunsthalle, Kehrer Verlag, Heidelberg 2008 (Texte: Hubertus Gaßner, Petra Roettig) Brohm/Ottersbach – Culatra/Areal, hrsg. von Kirsten Nordahl, Steidl Verlag, Göttingen 2009 (Texte: Kirsten Nordahl, Thomas Wagner) Friedrich Hölderlin, Hälfte des Lebens, Edition Kaldewey 52, 14 Grafiken mit einem Gedicht von Friedrich Hölderlin in Kassette, The Kaldewey Press, New York 2009 Heribert C. Ottersbach - Piazze, hrsg. von Giovanna Nicoletti, MAG Progetto Museo Alto Garda, Arco 2010 (Text: Giovanna Nicoletti) Heribert C. Ottersbach - »Kein Bild von...« - Portraits 1996-2012, hrsg. von Klaus Gerrit Friese & Jürgen Knubben, FORUM KUNST ROTTWEIL, E.A. Seemann Verlag, Leipzig 2012 (Texte: Klaus Gerrit Friese, Karin Stempel, Thomas Wagner) Heribert C. Ottersbach – Sils Maria Waldhaus oder Ebene 4 ist heute nicht verfügbar, Galerie Haas Zürich, Zürich 2013 (Texte: Erika Költzsch, Heribert C. Ottersbach) Heribert C. Ottersbach. Bilder aus dem Proberaum. Die frühen 80er, hrsg. von Michael Beck & Ute Eggeling, Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf 2013 (Text: Karin Thomas) ICONs, Akira Ikeda Gallery, Tokyo 2013 (Text: Heribert C. Ottersbach) Heribert C. Ottersbach. MozArt, hrsg. von Galerie Salis, Salzburg, Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf 2016 (Text: FK Blaustein) Umständehalber abzugeben, hrsg. von Michael Beck & Ute Eggeling, Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf 2016 (Text: FK Blaustein) Identität und Gelände, hrsg. von Michael Beck & Ute Eggeling, Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf 2019 (Text: Wolfgang Ullrich) Heribert C. Ottersbach Studio, hrsg. von Kirsten Nordahl, Beck & Eggeling Kunstverlag, Düsseldorf 2022 (Text: Kirsten Nordahl) |
WEITERFÜHRENDE LITERATUR (Auswahl) / OTHER BOOKS AND PUBLICATIONS (selection) Karin Thomas, Zweimal deutsche Kunst nach 1945. 40 Jahre Nähe und Ferne, DuMont Buchverlag, Köln 1985, S. 243, Abb. 230 deutschlandbilder. Kunst aus einem geteilten Land, hrsg. von Eckhart Gillen, DuMont Buchverlag, Köln 1997, S. 385-389, 636, Abb. 347 German Art from Beckmann to Richter. Images of a Divided Country, hrsg. von Eckhart Gillen, DuMont Buchverlag / Yale University Press, Köln 1997, S. 353-357, 532, Abb. 347 Karin Thomas, Bis heute. Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert, DuMont Buchverlag, Köln 1998, S. 411, Abb. 203 Bettina Baumgärtel, „Heribert C. Ottersbach“ in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, hrsg. von Lothar Romain & Detlef Bluemler, Weltkunst und Bruckmann Verlage, München 2001, Ausgabe 56, Heft 29 Karin Thomas, Kunst in Deutschland seit 1945, DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln 2002, S. 389-393 Durs Grünbein, „Vom Unkenntlichwerden der Bilder - für Heribert C. Ottersbach“ in: Antike Dispositionen: Aufsätze, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005, S. 131-133 Heribert C. Ottersbach, „Die Malerei entlässt ihre Patienten. Das Scheitern der Moderne und die unerwartete neue Freiheit“ in: Forum Kommune, Nr. 3/07, Frankfurt am Main 2007, S. 70-81 Thomas Wagner, „Restlicht der Moderne“ in: art-Das Kunstmagazin, Nr. 3/08, Hamburg 2008, S. 30-38 Eckhart Gillen, Feindliche Brüder. Der kalte Krieg und die deutsche Kunst 1945-1990, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2009, S. 455-456, Abb. 69 Karin Thomas, Blickpunkt Moderne. Eine Geschichte der Kunst von der Romantik bis heute, DuMont Buchverlag, Köln 2010, S. 419, Abb. 137 Bernd Hüppauf, „Eine neue Unschärfe“ in: Unscharf. Nach Gerhard Richter, hrsg. von Hubertus Gaßner & Daniel Koep, Hamburger Kunsthalle, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2011, S. 34-49, Abb. 3 Clemens von Lucius, 75 Artist Books: The Kaldewey Press, New York: A Catalogue Raisonné, Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2011, S. 20, 23, 26, 97, 126, 201, 307, 345 Aus Passion. Die Sammlung Hanck im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stefanie Ippendorf, Gunda Luyken & Beat Wismer, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Wienand Verlag, Köln 2012, S. 27-28, 329, Abb. S. 34-35 Julia Wirxel, Idyllen in der zeitgenössischen Kunst (=Kunst und Kulturwissenschaft in der Gegenwart, Band 5, hrsg. von Doris Schumacher-Chilla), ATHENA-Verlag, Oberhausen 2012, S. 17-18, Abb. 1 S. 17 Kirsten Nordahl, „Heribert C. Ottersbach“ in: PARNASS 2/2016, Wien 2016, S. 114-115 Heribert C. Ottersbach, „Bilderfluten, Shared Images, geliked oder nicht – all das ergibt noch kein Bild“ in: 95 Anschläge. Thesen für die Zukunft, hrsg. von Friederike von Bünau & Hauke Hückstädt, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017, S. 161-162 |