Leben und Werk
Mit seinen bildnerischen und plastischen Arbeiten, den Zeichnungen und Rauminstallationen, die sich oft erst allmählich in ihrer faszinierenden Materialität erschließen, leistete Gerhard Hoehme einen entscheidenden Beitrag zur internationalen Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
In seinem offenen, vielschichtigen Werk hat er die Grenzen des Bildes und des Bild-Raums stets aufs Neue befragt und erweitert. Von Beginn an suchte der Maler den Dialog mit dem Betrachter, unabhängig davon, wie sich das Werk jeweils materialisiert. Die subtilen Verbindungen zwischen den Dingen oder Relationen – so der Titel seines manifestartigen Texts aus dem Jahr 1968 – sind hier Schlüsselbegriffe zum Verständnis des Künstlers.
Von 1961–1984 arbeitete der Künstler, der 1951 aus der DDR in den Westen übergesiedelt war, als Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. Hoehme, dessen Interesse an soziologischen und kunstpolitischen Themen sich auch in zahlreichen Texten manifestierte, gab vielzählige Anregungen weiter und war einer der prägenden Lehrerpersönlichkeiten der Düsseldorfer Akademie.
Bereits als Stipendiat der Villa Massimo in Rom (1960), hatte der – ursprünglich in Buch- und Schriftgestaltung ausgebildete – Künstler Zeitungsausrisse in Brief- und Schriftbilder collagiert und damit multiple, sich überlagernde Realitätsfragmente direkt ins Bild geholt. 1964 öffnet sich Hoehme nun – gleichsam mit befreitem Blick – der faszinierenden Materialität seiner (alltäglichen) Umgebung: Er experimentiert mit »banalen«, kunstfremden, industriellen Materialien, verwendet Spiegel, Stofflappen und Alumniumbronze, macht Schnittmusterbögen, Holzlatten, Kunststofffolien und Damasttischdecken zu Bildhintergründen. (zit. nach Susanne Rennert, Gerhard Hoehme, Relationen, Beck & Eggeling Kunstverlag 2016).
Gerhard Hoehme, dessen Werk durch eine gedankliche Dichte und stetige Weiterentwicklung durch das Experiment gekennzeichnet ist, interpretierte das »Bild« oder das »Objekt« als offenes, energetisches Feld, das sich auf die Umgebung, in den dreidimensionalen Raum ausdehnt, und nicht zuletzt in die Erfahrungswelt des Betrachters dringt und sich dort gedanklich fortführt.
Biografie
1920 | geboren in Greppin bei Dessau, DE |
1948 – 1952 | kurzes Studium der Malerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle, DE und Wechsel an die Kunstakademie in Düsseldorf, DE |
1952 | Kontakte zu den bedeutendsten Vertretern des Informel (Jean Fautrier und Jean Dubuffet) in Paris, FR |
1957 | Gründung der »Galerie 22« in Düsseldorf mit Jean-Pierre Wilhelm, Mitglied der Künstlervereinigung »Gruppe 53«, DE |
1959 | Teilnahme an der documenta II, Kassel, DE |
1960 – 1984 | Professur für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
1968 | Veröffentlichung des Manifests »Relationen« |
1984 | gewählt in die Akademie der Künste, West-Berlin, DE und erhält die Paul-Klee-Professur für Bildende Kunst an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, DE |
1989 | died in Neuss-Selikum, DE |
Preise und Auszeichnungen
1962 | Marzotto-Preis für europäische Malerei, Vicenza, IT |
1960 | Villa-Massimo-Preis, Rom, IT |
1957 | 1. Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, DE |
1954 | 1. Förderpreis der Stadt Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
Werke (Auswahl)
Einzelausstellungen (Auswahl)
2020 | Gerhard Hoehme: da war jemand, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE Gerhard Hoehme - Retrospektive, Akademie-Galerie - Die Neue Sammlung, Düsseldorf, DE |
2019 | Gerhard Hoehme - Geordnetes Chaos, Kunsthandel Jörg Maaß, Berlin, DE |
2018 | Gerhard Hoehme Epiphanie des Informel, Emil Schumacher Museum, Hagen, DE |
2017 | Gerhard Hoehme - Zwischen Ding und Raum, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE |
2016 | Bilder und Arbeiten auf Papier, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE |
2015 | Relationen, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2014 | Der Ätna-Zyklus, Saarlandmuseum Moderne Galerie, Saarbrücken, DE |
2010 | Malerei ist eine Struktur. Werke 1951-1989, Kunstsammlung Chemnitz, Chemnitz, DE |
2009 | Die Unruhe wächst, Lehmbruck Museum, Duisburg, DE Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE Die Unruhe wächst. Werke 1955-1989, MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, DE Kulturforum Alte Post, Städtische Galerie, Neuss, DE Aus der Sammlung Morat, Kulturstiftung Schloss Agathenburg, Agathenburg, DE |
2008 | Bücher, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE Das Bild hat viele Gesichter, Villa Goecke, Krefeld, DE |
2006 | Gemälde, Villa Weick, Düsseldorf, DE Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE |
2005 | Glocal 01 Fesel Modern Art, KunstTachometer, Palma de Mallorca, ES Aquarelle, Kunstverein Talstrasse e.V., Halle/ Saale, DE |
2004 | Über das Bild hinaus, Kunst aus NRW, Aachen, DE Malerei, Aquarelle, Tuschen und Grafik, Galerie Jochen Höltje, Tübingen, DE |
2003 | Tuschspiele und Mediatoren, Fesel Modern Art, Sonsbeck, DE |
2002 | Gemälde, Villa Wessel, Iserloh, DE Bilder und Arbeiten auf Papier, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE Bücher, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE |
2001 | Saarlandmuseum Moderne Galerie, Saarbrücken, DE |
2000 | Bildkontakte, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, DE Galerie Ratswall, Bitterfeld, DE |
1999 | Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE |
1998 | Galerie Marianne Hennemann, Königswinter, DE Die Energie der Farbe, Kunstmuseum Bonn, Bonn, DE Gegen das Dogma des Künstlers – against the dogma of the artist. Bilder und Arbeiten, Fesel Modern Art, Sonsbeck, DE |
1997 | Spurensuche, Kunstverein Talstrasse e.V., Halle/ Saale, DE |
1994 | Abstraktion und Erinnerung, Kunstverein Lippstadt, Lippstadt, DE |
1992 | wir haben den Kosmos in uns, Museum am Ostwall im Dortmunder U, Dortmund, DE |
1991 | Haggerty Museum of Art, Milwaukee, US Galerie Metta Linde, Lübeck, DE |
1990 | Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE Clemens-Sels-Museum, Neuss, DE |
1989 | Stux Gallery, New York, US In memoriam Gerhard Hoehme – 1920-1989: Werke aus privatem und öffentlichem Besitz in Schleswig-Holstein, Kunsthalle zu Kiel, Kiel, DE |
1988 | Galerie Karin Fesel, Düsseldorf, DE |
1987 | Sprengel-Museum, Hannover, DE |
1985 | Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim, DE in ein ander über, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/ Main, DE |
1984 | Staatliche Kunstakademie, Düsseldorf, DE |
1983 | Galerie Wintersberger, Köln, DE |
1982 | Städtische Galerie am Markt, Schwäbisch Hall, DE |
1981 | Städtische Galerie, Lüdenscheid, DE |
1980 | Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld, DE |
1979 | Bilder, Kunstverein Heidelberg, Heidelberg, DE Wenn man nicht sieht, schaut man länger hin, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
1977 | Galerie Nothelfer, Berlin, DE Forum Kunst, Rottweil, DE |
1976 | Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf, DE Relationen, SchmidtBank-Galerie, Nürnberg, DE |
1975 | Gustav-Lübcke-Museum, Hamm, DE |
1973 | Informell, Alte Weberei, Nordhorn, DE |
1972 | Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Wuppertal, DE |
1965 | Haus am Waldsee, Berlin, DE |
1964 | Kunsthalle Mannheim, Mannheim, DE |
1962 | Die Brücke, Köln, DE |
1956 | Bilder, Galerie Parnass, Wuppertal, DE |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2020 | Right here. Right now - Jeppe Hein zu Gast in der Sammlung, Kunsthalle zu Kiel, Kiel, DE Freitod, Kunstsaele, Berlin, DE 1970-2020: 50 Jahre Forum Kunst Rottweil, Forum Kunst Rottweil, Rottweil, DE Deine Kunst - Informel, das / Stil, der - Das Schweigen der Bilder als stupide Zumutung oder Die Sprachlosigkeit, Städtische Galerie Wolfsburg, Wolfsburg, DE |
2017 | Accrochage, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE |
2016 | Sommerausstellung, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE Sammlungspräsentation – Gebrochen Deutsch, Kunsthalle zu Kiel, Kiel, DE Farbe bekennen, Galerie Albert Baumgarten, Freiburg, DE Von Nay bis Altenbourg: Meisterwerke der deutschen Nachkriegsmoderne aus einer Privatsammlung, Angermuseum, Erfurt, DE Formlos. Kunst nach 1945, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe, DE Emil Schumacher und Gerhard Hoehme, Kunstmuseum Bochum, Bochum, DE Die Erfindung der Abstraktion, Akademie-Galerie, Düsseldorf, DE Kunst in Europa 1945–1968, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, DE |
2015 | Accrochage, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE Zeitreise – Die Sammlung von 1904-2014, Kunsthalle-Emden, Emden, DE Sommeraccrochage 2015, Galerie NEU, Berlin, DE Sommeraccrochage 2015, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE Beck & Eggeling International Fine Art – TEFAF Maastricht, Maastricht, NL gezeichnet oder gedruckt II – von den 1950er Jahren bis heute, Galerie Schlichtenmaier, Grafenau, DE |
2014 | Meisterwerke der Moderne, Saarlandmuseum Moderne Galerie, Saarbrücken, DE Panoramic Ave., Kunstsaele, Berlin, DE Maulberger 30 Jahre im Sog der Kunst, Galerie Maulberger, München, DE Sie und Ihre Ausstellungen – 20 Jahre Ausstellungstätigkeit für Kunst aus NRW, Kunst aus NRW, Aachen, DE Haupt und Nebenwege, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg, DE |
2013 | Accrochage, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE Gruppe Zero Ausstellung, Galerie Dr. Aloys Wilmsen, Hergatz, DE Deutsches Informel, Galerie Zulauf, Freinsheim, DE Vom Bauhaus zu Informel – Werkauswahl aus den 20er bis 60er Jahren, Zellermayer Galerie, Berlin, DE Abstrakt, CFA Contemporary Fine Arts, Berlin, DE Abstrakt, Galerie Michael Haas, Berlin, DE Wichtige Positionen des deutschen Informel, Samuelis Baumgarte Galerie, Bielefeld, DE A time of gifts / die Zeit der Gaben – Schenkungen und Dauerleihgaben seit 2010, Märkisches Museum Witten, Witten, DE Aus der Zeit. Kunst der 50er und 60er Jahre in der Villa Schöningen, Villa Schöningen, Potsdam, DE |
2012 | Schaulager II – Klassische Positionen aus den Beständen, Galerie Schlichtenmaier, Grafenau, DE Restitution of a missing Past?, GfZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, DE The presence of Pictures – German Painting: Highlights from six Decades, NCCA - National Center For Contemporary Art, Moskau, RU Bildspeicher II, Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf, DE Aufbruch – Malerei und realer Raum, Museum im Kulturspeicher, Würzburg, DE Klein – aber Fein V, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf, DE Aufbruch – Malerei und realer Raum, Akademie der Künste, Berlin, DE Aufbruch – Malerei und realer Raum, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kaiserslautern, DE Abstraktion, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2011 | Pasticcio II, Galerie Besch, Saarbrücken, DE Hängengeblieben..., Villa Wessel, Iserlohn, DE Aufbruch – Malerei und realer Raum, Situation Kunst, Bochum, DE Heute zwischen Gestern und Morgen, Galerie Schlichtenmaier, Grafenau, DE Rom sehen und sterben..., Kunsthalle Erfurt, Erfurt, DE Rendevouz der Maler I – Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf von 1946-1986, Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf, DE 40 Jahre Galerie Georg Nothelfer. 1971-2011, Galerie Nothelfer, Berlin, DE Neue Farben. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE Warhol ... Klassiker in Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Republik Deutschland, Bonn, DE |
2010 | miscellaneous, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE Pasticcio, Galerie Resch, Saarbrücken, DE Die Chronologie der Bilder, Städel Museum, Frankfurt/ Main, DE Kunst in Düsseldorf seit 55 Jahren, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE Bewegte Strukturen. Präsentation des Sammlungsschwerpunktes Deutsches Informel, Gustav-Lübcke-Museum, Hamm, DE Informel, Galerie Marianne Hennemann, Königswinter, DE Discoveries – Trouvaillen under € 5.000, Kunsthandel Jörg Maaß, Berlin, DE Sonderborg – Arbeiten aus Papier, Museum Kurhaus Kleve, Kleve, DE Hauser und Freunde, Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil, DE PUZZLE – Die Sammlungsausstellung 2010, GfZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, DE Crossover, Welti modern art, Zürich, CH Informel – Pioniere und Grenzgänger, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart, DE 1946-1964, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE Le Rêve – Der Traum – Motiv und Metapher, Kunstmuseum Bochum, Bochum, DE Gegen die Form. Informel 1954-2010, Cruise & Callas, Berlin, DE |
2009 | Sammlung Veronika und Peter Monauni, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, LI Kunst und Kalter Krieg – Deutsche Positionen 1945-1989, Deutsches Historisches Museum, Berlin, DE 40 Jahre. 40 Künstler. Klassische Moderne, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart, DE Kunst und Kalter Krieg – Deutsche Positionen 1945-1989, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, DE SECHZIG JAHRE. SECHZIG WERKE. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland, Martin-Gropius-Bau, Berlin, DE Privat – Wuppertaler Sammler der Gegenwart, Von der Heydt-Museum, Wuppertal, DE Deutsches Informel, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, DE Art of two Germanys / Cold War Culture, Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, US |
2008 | Entre Nous – Werke aus Privatbesitz, Galerie Besch, Saarbrücken, DE Bildspeicher – Neue Werke in der Sammlung der Akademie-Galerie, Düsseldorf, DE 50 Jahre Förderpreis für Bildende Kunst des Landes Nordrhein-Westfalen, Kunst aus NRW, Aachen, DE Moderne Klassik – Die Sammlung des Dr. Felix Ganteführer, Kunsthalle St. Annen, Lübeck, DE Finissage, Galerie Jochen Höltje, Tübingen, DE Classical: Modern II, Daimler Contemporary, Berlin, DE Action Painting, Fondation Beyeler, Riehen, DE |
2007 | Accrochage, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE See History 2007, Kunsthalle zu Kiel, Kiel, DE Die Kunst zu Sammeln, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE Klang im Bild, Stiftung Opelvillen, Rüsselsheim, DE Trouvaillen: Prints under € 5.000, Kunsthandel Jörg Maaß, Berlin, DE |
2006 | Gerhard Hoehme & Yoshihisa Sankawa, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE Still & Konsequent, Museum für Gegenwartskunst, Siegen, DE Was ist Plastik? 100 Jahre – 100 Köpfe – Das Jahrhundert moderner Skulptur, Lehmbruck Museum, Duisburg, DE Artsummer By Maulberger, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf, DE 9. Artsummer, Galerie Maulberger, München, DE Klein – Aber Fein III, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf, DE |
2005 | Accrochage und Neuerwerbungen, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE Erste Präsentation, Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf, DE Informelle Tendenzen, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf, DE Informelle Tendenzen, Galerie Maulberger, München, DE Geste. Carlfriedrich Claus im Kontext von Klee bis Pollock, Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz, DE Rätselhaft? Informelle Druckgraphik Gestern und Heute – Sammlung Hartmann, Kulturhof Flachsgasse, Speyer, DE GLOCAL I – Themenausstellung zum Informel und zur Farbmalerei, Fesel Modern Art, Sonsbeck, DE Farbe – Fläche – Form, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen, DE EXIT – Ausstieg aus dem Bild, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, DE |
2004 | Accrochage III, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE Accrochage II, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE Klassische Moderne bis Minimal, Galerie der Stadt Sindelfingen, Sindelfingen, DE AUF PAPIER, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen, DE Zineb Sedira: Telling stories with differences, Cornerhouse, Manchester |
2003 | Horizonte – Landschaft, Galerie Neher GmbH & Co. KG, Essen, DE catalogue – Selected Works from Edvard Munch to Gerhard Richter, Kunsthandel Jörg Maaß, Berlin, DE Berlin-Moskau Moskau-Berlin 1950-2000, Neue Nationalgalerie, Berlin, DE so fern. Malerei in Deutschland und Spanien 1945-1960, Lehmbruck Museum, Duisburg, DE Informel, Galerie Peter Zimmermann, Mannheim, DE Himmelsschwer – Transformationen der Schwerkraft, Landesmuseum Joanneum / Volkskunde, Graz, AT Himmelsschwer – Transformationen der Schwerkraft, Minoriten Kultur, Graz, AT Rätselhaft? – Terra Magica – Informelle Druckgrafik Gestern und Heute – Sammlung Hartmann, Galerie mesta Plzne, Pilsen, CZ Objekte und Skulpturen, Galerie Georg Nothelfer, Berlin, DE |
2002 | Rätselhaft? – Terra Magica – Informelle Druckgrafik Gestern und Heute – Sammlung Hartmann, Kunstmuseum Albstadt, Albstadt, DE Master-prints, Galerie Albert Baumgarten, Freiburg, DE Tan cerca tan lejos – Pintura en Alemania y Espana 1945-1960, Basque Museum Center of Contemporary Art, Vitoria-Gasteiz, ES Köpfe und Portraits, Galerie Schloss Mochental, Ehingen, DE Klein – Aber Fein, Galerie Maulberger, München, DE Klein – Aber Fein, Galerie Maulberger & Becker, Düsseldorf, DE |
2001 | Claude Monet und die Moderne, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, DE Abenteuer Malerei – Die Informellen, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst, DE Abstract German Art since 1950, Galería Arnés + Röpke, Madrid, ES |
1998 | Brennpunkt Informel, Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, Heidelberg, DE Kunst des Informel; Malerei und Skulptur nach 1952, Lentos Kunstmuseum Linz, Linz, AT Verfemte Formalisten Kunst aus Halle 1945 bis 1963, Kunstverein Talstrasse e.V., Halle/ Saale, DE Material und Collage, Galerie Biosserée, Köln, DE |
1997 | Magie der Zahl in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, DE Kunsthalle Emden, Emden, DE Museum am Ostwall, Dortmund, DE Affinités Électives – Peinture Européenne En Dialogue, Casino Luxembourg – Forum d’Art Contemporain, Luxemburg, LU Accrochage, Galerie Uwe Sacksofsky, Heidelberg, DE |
1996 | Kunst des Westens. Deutsche Kunst 1945-1960, Kunsthalle Recklinghausen, Recklinghausen, DE Graphik und Originale, Galerie Uwe Sacksofsky, Heidelberg, DE Accrochage, Galerie Uwe Sacksofsky, Heidelberg, DE |
1995 | Kunst in Deutschland 1945-1995, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg, DE Künstler der Galerie, Galerie Stefan Röpke, Köln, DE Accrochage, Galerie Uwe Sacksofsky, Heidelberg, DE |
1993 | Ausgewählte Arbeiten und Arbeiten auf Papier, Galerie Orangerie-Reinz, Köln, DE |
1992 | Accrochage, Galerie Uwe Sacksofsky, Heidelberg, DE documenta 9, Documenta, Kassel, DE Das offene Bild. Aspekte der Moderne in Europa nach 1945, Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig, DE |
1991 | Frühes deutsches Informel, Galerie der Stadt Sindelfingen, Sindelfingen, DE |
1989 | Stationen Bildender Kunst in Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Bundesangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen, Bonn, DE Stationen Bildender Kunst in Nordrhein-Westfalen, Museum der bildenden Künste, Leipzig, DE |
1987 | Standort 1987, Galerie Pels-Leusden, Berlin, DE |
1985 | 1954-1985 – Kunst in der Bundesrepublik Deutschland, Neue Nationalgalerie, Berlin, DE |
1984 | Kunst aus Berlin, Gesellschaft für Aktuelle Kunst e.V. Bremen, Bremen, DE |
1983 | Die Malerei des Informel heute, Saarlandmuseum Moderne Galerie, Saarbrücken, DE |
1982 | Große Kunstausstellung Düsseldorf 1982, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, DE |
1979 | 5 x 30. Düsseldorfer Kunstszenen aus fünf Generationen, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
1977 | Die 50er Jahre. Aspekte und Tendenzen, Kunst- und Museumsverein Wuppertal, Wuppertal, DE X. Quadriennale Nazionale d'Arte. Artisti stranieri operanti in Italia, Fondazione La Quadriennale di Roma – Villa Carpegn, Rom, IT |
1975 | Kunst aus Stoff, Alte Weberei, Nordhorn, DE |
1974 | Surrealität – Bildrealität 1924-1974, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, DE Surrealität – Bildrealität 1924-1974, Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden, DE |
1973 | Thema: Informel. Teil I: Zur Struktur einer anderen Zeit, Städtisches Museum Leverkusen, Leverkusen, DE |
1969 | Deutsche Druckgrafik 1959-1968 Edition Rothe, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, DE |
1967 | Graphik International, Galerie nächst St. Stephan – Rodemarie Schwarzwälder, Wien, AT |
1963 | Schrift en beeld / Schrift und Bild, Stedelijk Museum, Amsterdam, NL Deutsche und französische Graphik der Gegenwart, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, DE Moderne Galerie der Stadt Krefeld, Haus am Lützowplatz, Berlin, DE |
1961 | Geste Raum Struktur in der neuen deutschen Malerei, Kunstverein Frankfurt am Main, Frankfurt/ Main, DE Interferenzen, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, DE |
1959 | documenta II, Documenta, Kassel, DE Deutsche Künstler aus dem Osten – die Künstlergilde, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, DE Present Day German Painting, Institute of Contemporary Arts, London |
1957 | Farbige Graphik, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden, DE |
1956 | Gruppe 53, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, DE Contemporary German Graphics, Contemporary Art Museum Houston, Houston, US |
1955 | Farbige Graphik 1955, Kunsthalle Bremen, Bremen, DE FG 55 (Farbige Graphik 1955), Kunstverein Hamburg, Hamburg, DE |
1953 | Farbige Graphik, Kunsthalle Bremen, Bremen, DE Farbige Graphik, Kunstverein Hamburg, Hamburg, DE |
AUSSTELLUNGEN BEI BECK & EGGELING (AUSWAHL)
Publikationen
Gerhard Hoehme. Relationen.
- Künstler: Gerhard Hoehme
Herausgeber: Susanne Rennert
Text: Susanne Rennert
Design: Beck & Eggeling (Martina Löhle) - Deutsch, Englisch
Hardcover, 28,5 x 24,5
112 Seiten, 50 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2015
ISBN 978-3-93091997-0 - 28 €
BE Highlights 2020
- Künstler:innen: Magdalena Abakanowicz, Aljoscha, Herbert Beck, Gehard Demetz, Bertozzi & Casoni, Joachim Brohm, Marc Chagall, Heribert C. Ottersbach, Kwang Young Chun, Lucien Clergue, Piero Dorazio, Gerhard Hoehme, Anselm Kiefer, Ernst Ludwig Kirchner, Heinz Mack, August Macke, Fausto Melotti, Giorgio Morandi, Edvard Munch, Emil Nolde, Pablo Picasso, Fabrizio Plessi, Rudolf Polanszky, Chris Reinecke, Gerhard Richter, Norbert Tadeusz, Manolo Valdés
Herausgeber: Michael Beck, Ute Eggeling
Text: Aljoscha, Michael Beck, Jil Campisi, Ute Eggeling, Andrea Knop, Andrea Krause, Kirsten Nordahl, Katja Ott, Heribert C. Ottersbach, Sebastian Schemann, Miriam Walgate
Design: Antonia Eggeling - Englisch, Deutsch
Softcover, 25 x 21 cm
120 Seiten, 92 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2020
ISBN 978-3-94606324-7 - 20 €
Bibliografie
Hans Peter Thun: Gerhard Hoehme 1948-1983. Notizen zu Werk, Zeit und Person. Mit einem Vorwort von Giulio Carlo Argan, Stuttgart 1983. |
Karl Ruhrberg (Hrsg.): Zeitzeichen. Stationen Bildender Kunst in Nordrhein-Westfalen. DuMont, Köln 1989. |
Begegnung mit Gerhard Hoehme, Ausstellung Düsseldorf, 2. April bis 5. Mai 1992, Katalog mit Beiträgen von Gerhard-W. Költzsch, Ingrid Bachér, Gabriele Lueg, Willi Kemp, Leverkusen 1992. |
Ingo Bartsch, Tayfun Belgin (Hrsg.): Gerhard Hoehme. Wir haben den Kosmos in uns, Ausstellung Museum am Ostwall Dortmund, Katalog mit Beiträgen von Dieter Ronte und Tayfun Belgin, Köln 1992. |
Margarethe Hoehme, Kunstmuseum Bonn, Dieter Ronte, Christoph Schreier (Hrsg.): Gerhard Hoehme. Catalogue Raisonné, Ostfildern-Ruit 1998. |
Susanne Rennert, Gerhard und Margarete Hoehme Stiftung (Hrsg.): Gerhard Hoehme. Die Unruhe wächst. Werke 1955-1989, Ausstellung MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, museum kunst palast, Katalog mit Beiträgen von Susanne Rennert, Thomas Wagner, Barbara John, Gottlieb Leinz, Beat Wismer, Köln 2009. |
Ulrich Schumacher und Rouven Lotz (Hrsg.): Gerhard Hoehme – Epiphanie des Informel. Ausstellung Emil Schumacher Museum, Hagen, Dortmund 2018. |