Virtual Visit

Katsura Funakoshi: dancing as a pupa

Merkwürdig entrückt, wie aus der Zeit gefallen wirken die aus Kampferholz herausgearbeiteten Skulpturen des japanischen Bildhauers Katsura Funakoshi. Umgeben von einer Aura der Unnahbarkeit und tiefer innerer Versunkenheit ziehen seine emotional aufgeladenen Figuren den Betrachter mit ihrer stillen, zugleich unmittelbaren Präsenz in den Bann. Funakoshis künstlerisches Schaffen konzentriert sich auf die Darstellung des Menschen. Dabei verbindet er in seinen Skulpturen die Tradition japanischer Holzbildhauerei mit Einflüssen aus der westlichen Kunst. Die Ausstellung zeigt Holzskulpturen und Papierarbeiten. Die Zeichnungen entstehen als Vorstudien zu seinen Skulpturen, korrespondierenden aber auch als eigenständige Arbeiten mit seinem skulpturalen Werk.

Insbesondere in seinem Heimatland Japan ein hochgeschätzter Bildhauer, erlangte Funakoshi 1988 durch die Teilnahme an der Biennale Venedig, der Biennale von São Paulo 1989 und der Documenta 9 in Kassel von 1992 internationale Anerkennung. Neben Ausstellungen u. a. im Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, dem Museum of Contemporary Art in Tokio und dem Hiroshima City Museum of Contemporary Art wurden seine Arbeiten in internationalen Museen wie dem Museum Ludwig, Köln, dem San Francisco Museum of Art, California, dem Akron Art Museum, Ohio und dem Seattle Art Museum, Washington gezeigt. Seine Werke befinden sich in Japan und in zahlreichen internationalen Museumssammlungen.

Hier gelangen Sie zum Virtual Visit.

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956