Von Kandinsky bis Nolde. Zwei Sammler im Dialog

From Kandinsky to Nolde. Two Collectors in Dialog. The Braglia & Johenning Collections

The book accompanying the exhibition of the same name at the Fondazione Braglia in Lugano brings together 70 outstanding works from both collections with a focus on German art from the beginning of the 20th century. The idea to unite both collections in one exhibition emerged from close collaboration with Michael Beck and is an expression of the friendly relations with and between the collector couples Gabriele and Anna Braglia and Friedrich and Renate Johenning.

With more than sixty paintings and works on paper by representatives of the artist group Die Brücke (Emil Nolde, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, and Hermann Max Pechstein), the group Der Blaue Reiter (Heinrich Campendonk, Alexei von Jawlensky, Wassily Kandinsky, August Macke, Franz Marc, Gabriele Münter, and Marianne von Werefkin) and the Bauhaus (Lyonel Feininger, Paul Klee) the exhibition gives an impressively comprehensive overview of the developments in modern German art. An interview with Gabriel Braglia and Friedrich Johenning, conducted for the exhibition, provides a fascinating insight into each collections’ »passions« and at the same time draws a sensitive portrait of both collectors and their wives.



Artists: Heinrich Campendonk, Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky, Erich Heckel, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, Emil Nolde, August Macke, Franz Marc, Otto Mueller, Gabriele Münter, Hermann Max Pechstein, Marianne von Werefkin
Editor: Ute Eggeling, Michael Beck
Text: Michael Beck, Gabriele Braglia, Friedrich Johenning


Italian, English, German
Hardcover, 24 x 30 cm


Da Kandinsky a Nolde Seite.png
Da Kandinsky a Nolde Seite 2.png

Associated exhibition

FROM KANDINSKY TO NOLDE

FROM KANDINSKY TO NOLDE

Lugano / 27 September – 15 December 2018

A trilingual catalogue has been published on the occasion of the exhibition.

More

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956

Von Kandinsky bis Nolde. Zwei Sammler im Dialog

Von Kandinsky bis Nolde. Zwei Sammler im Dialog. Die Sammlungen Braglia & Johenning

Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung in der Fondazione Braglia in Lugano vereint 70 herausragende Werke beider Sammlungen mit dem Schwerpunkt auf deutscher Kunst vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Idee, beide Sammlungen in einer Ausstellung zu vereinen, entstand in enger Zusammenarbeit mit Michael Beck und ist Ausdruck der freundschaftlichen Beziehungen zu und zwischen den Sammlerpaaren Gabriele und Anna Braglia sowie Friedrich und Renate Johenning.

Mit über sechzig Gemälden und Arbeiten auf Papier von Vertretern der Künstlergruppe »Die Brücke« (Emil Nolde, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller und Hermann Max Pechstein), der Gruppe »Der Blaue Reiter« (Heinrich Campendonk, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, August Macke, Franz Marc, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin) und des Bauhaus' (Lyonel Feininger, Paul Klee) vermittelt die Ausstellung eindrucksvoll einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen der modernen deutschen Kunst. Ein Interview mit Gabriel Braglia und Friedrich Johenning, geführt anlässlich der Ausstellung, ergibt einen faszinierenden Einblick in die jeweiligen »Leidenschaften« der Sammlungen und zeichnet zugleich ein einfühlsames Porträt beider Sammler und ihrer Ehefrauen.



Künstler: Heinrich Campendonk, Lyonel Feininger, Alexej von Jawlensky, Erich Heckel, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, Emil Nolde, August Macke, Franz Marc, Otto Mueller, Gabriele Münter, Hermann Max Pechstein, Marianne von Werefkin
Herausgeber: Ute Eggeling, Michael Beck
Text: Michael Beck, Gabriele Braglia, Friedrich Johenning


Italienisch, Englisch, Deutsch
Hardcover, 24 x 30 cm


Da Kandinsky a Nolde Seite.png
Da Kandinsky a Nolde Seite 2.png

Dazugehörige Ausstellung

VON KANDINSKY BIS NOLDE

VON KANDINSKY BIS NOLDE

Lugano / 27. September – 15. Dezember 2018

Die Fondazione Gabriele e Anna Braglia in Lugano feiert ihr drittes Jahr seit der Gründung mit einer besonderen Ausstellung, der Begegnung von zwei Sammlern die eine gemeinsame Leidenschaftverbi...

Mehr

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956